Flexible Zeitplanung

Bildung ist der Prozess, der das Lernen oder den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten, Werten, Überzeugungen und Gewohnheiten erleichtert. Zu den Bildungsmethoden gehören das Erzählen von Geschichten, Diskussionen, Lehren, Training und gezielte Forschung. Bildung findet häufig unter der Anleitung von Pädagogen statt, aber auch die Lernenden können sich selbst weiterbilden. Bildung kann in einem formellen oder informellen Rahmen stattfinden, und jede Erfahrung, die eine prägende Wirkung auf die Art und Weise hat, wie man denkt, fühlt oder handelt, kann als Bildung betrachtet werden. Die Methodik des Lehrens wird als Pädagogik bezeichnet.

Die formale Bildung wird üblicherweise formal in Stufen wie Vorschule oder Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule und schließlich Hochschule, Universität oder Ausbildung unterteilt.

Das Recht auf Bildung wurde von einigen Regierungen und den Vereinten Nationen anerkannt, und in den meisten Regionen ist Bildung bis zu einem bestimmten Alter Pflicht. Bildung gab es schon in der Vorgeschichte, als Erwachsene den jungen Menschen das Wissen und die Fähigkeiten beibrachten, die in ihrer Gesellschaft als notwendig erachtet wurden. In Gesellschaften, die noch nicht schreiben konnten, geschah dies mündlich und durch Nachahmung. Durch das Erzählen von Geschichten wurden Wissen, Werte und Fähigkeiten von einer Generation an die nächste weitergegeben. Als die Kulturen begannen, ihr Wissen über Fähigkeiten hinaus zu erweitern, die leicht durch Nachahmung erlernt werden konnten, entwickelte sich die formale Bildung. In Ägypten gab es bereits zur Zeit des Mittleren Reiches Schulen.

Matteo Ricci (links) und Xu Guangqi (rechts) in der chinesischen Ausgabe von Euklids Elementen aus dem Jahr 1607
Platon gründete die Akademie in Athen, die erste höhere Bildungseinrichtung in Europa. Die 330 v. Chr. gegründete Stadt Alexandria in Ägypten wurde zur Nachfolgerin von Athen als intellektuelle Wiege des antiken Griechenlands. Dort wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. die große Bibliothek von Alexandria gebaut. Nach dem Fall Roms im Jahr 476 n. Chr. erlitten die europäischen Zivilisationen einen Zusammenbruch der Alphabetisierung und Organisation.

In China war Konfuzius (551-479 v. Chr.) aus dem Staat Lu der einflussreichste antike Philosoph des Landes, dessen erzieherische Ansichten bis heute die Gesellschaften Chinas und seiner Nachbarländer wie Korea, Japan und Vietnam beeinflussen. Konfuzius sammelte Jünger und suchte vergeblich nach einem Herrscher, der seine Ideale für eine gute Regierungsführung übernehmen würde, aber seine Analects wurden von seinen Anhängern niedergeschrieben und haben die Bildung in Ostasien bis in die Neuzeit hinein beeinflusst.